Autor Thema: Einfaches Tool zum Schneiden  (Gelesen 1507 mal)

Offline horneteer

• Cubie
  • **
Einfaches Tool zum Schneiden
« am: 10 Oktober, 2007, 10:58 »
Hallo!

Möchte ganz easy meine mit ProgDVB aufgenommenen MPG Files schneiden. Dazu such ich ein wirklich einfaches Programm (grafische Oberfläche das *.MPG Files als Eingangsformat akzeptiert), das Speichern ohne "neue Encodierung" zulässt und auch noch Freeware sein sollte.
Habe das Programm "EasyMPEG MX" getestet und es ist genau was ich suche - aber leider ist die Testphase abgelaufen (und illegales machen wir ja nicht - oder? :-)).

Was ich getestet habe und nicht verwenden werde:
- Cuttermaran
- Mpeg2Cut
- Mpeg2Schnitt

Kann doch nicht sein dass sowas nicht verfügbar ist! Wo find ich das?

Umwandlung zu speicherschonenden Formaten hab ich schon abgeschrieben da ich da scheinbar zu unwissend bin und zu häufig ein unerwünschtes Ergebnis (zB - falsche Anzeigegröße) erhalte.
Technisat HD auf Astra 19,2 Ost
in einem
Core2Duo 4300 @ 3GHz / 2GB Ram
Windows XP
ProgDvb4.85, AltDVB, RelictEPG, GreenBut

Offline horneteer

• Cubie
  • **
Re: Einfaches Tool zum Schneiden
« Antwort #1 am: 10 Oktober, 2007, 11:14 »
Und warum ich wohl MPEG2Cut explizit als "nich meine erste Wahl abgeführt habe"? aber habs nochmal angesehen - zur Not geht das auch...

Danke!
in einem
Windows XP

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #2 am: 10 Oktober, 2007, 11:15 »
nimm projectX. Ist GPL Software und das beste am Markt...
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 10 Oktober, 2007, 11:24 »
Zitat
Und warum ich wohl MPEG2Cut explizit als "nich meine erste Wahl abgeführt habe"? aber habs nochmal angesehen - zur Not geht das auch...

Ja , sah ich erst hinterher (deswegen hatte ich den entsprechenden Post auch wieder gelöscht) aber das Tool ist ja nun wirklich super einfach ... und die einzelnen Teile kannst du hinterher ohne Probleme in ProjectX wieder zusammenfügen ...

Zitat
nimm projectX. Ist GPL Software und das beste am Markt...

Eben , in ProjectX lässt es sich auch prima schneiden ....

Ansonsten verstehe ich auch nicht was du z.B. gegen Cuttermaran hast ...ein super Tool ...mit dem du nach dem schneiden auch wieder zu .mpg muxen kannst ...wenn du willst ...

btw. Bei DVB am PC ist nun mal generell etwas Handarbeit angesagt ... und es ist halt insgesamt ein recht umfangreiches Thema in das man schon ein bischen Zeit inverstieren muss (lesen,einarbeiten,ausprobieren)...wie bei anderen , ernsthaften Hobby´s auch ;)

Dafür gibts aber auch vieles an Tools für lau :)
« Letzte Änderung: 10 Oktober, 2007, 11:32 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #4 am: 10 Oktober, 2007, 11:28 »
Eben , in ProjectX lässt es sich auch prima schneiden ....

Naja, darüber lässt sich streiten.. Frame- oder Bildgenaues schneiden strapaziert doch arg die Nerven... da lob' ich mir Cuttermaran doch zum schneiden...

Aber wie Jürgern schon in einigen anderen Threads schrieb:
Die DVB Aufnahmen sind generell nicht ohne weiteres weiterverarbeitbar, da gewisse Standards wie GOP's usw. nicht konform sind und eigentlich immer erst korrigiert werden müssen. Insofern ist ein demuxen vor der weiteren bearbeitung eigentlich unumgänglich... Aber die Kombination ProjectX und Cuttermaran ist da doch eigentlich unschlagbar.
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 10 Oktober, 2007, 11:30 »
Zitat
Aber die Kombination ProjectX und Cuttermaran ist da doch eigentlich unschlagbar.

100%tig Zustimm  Und gibts für lau :D

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline horneteer

• Cubie
  • **
« Antwort #6 am: 10 Oktober, 2007, 11:44 »
Zitat
Das ist ja nun wirklich super einfach ... und die einzelnen Teile kannst du hinterher ohne Probleme in ProjectX wieder zusammenfügen...

Jaja - is ja einfach - und wenn man sich damit beschäftigt kann man sich auch mit der Oberfläche abfinden (wobei ich normal auch Tastaturlastig bin). Aber zum Zusammenfügen brauch ich doch kein ProjectX - das geht doch auch in MPEG2Cut - oder überseh ich was?

ProjectX konnte ich nach dem DL nicht mal starten!  ;D ;D Keine Ahnung was da falsch lief.

Cuttermaran kann ja nur diese MPV, M1V oder M2V Files öffnen soweit ich gesehen hab - und die hab ich nun mal aus dem ProgDVB nicht (und mag sie nicht vorher erstellen).

Zitat
insgesamt ein recht umfangreiches Thema in das man schon ein bischen Zeit inverstieren muss
Momentan investiere ich mehr Zeit als mir lieb ist!  ;D

Möcht einfach nicht zu viel Arbeit reinstecken! Einfach aufnehmen - schneiden - speichern - und dann auf den TV streamen. Mehr nicht und das alles sollte möglichst ohne lange Rechenzeit (<5min) gehen. Denke aber das ich mit MPEG2Cut mal das Ausreichen finde (falls nicht aus erstem Absatz hier noch was kommt).

Dankschön!
in einem
Windows XP

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #7 am: 10 Oktober, 2007, 11:57 »

Zitat
insgesamt ein recht umfangreiches Thema in das man schon ein bischen Zeit inverstieren muss
Momentan investiere ich mehr Zeit als mir lieb ist!  ;D
Dankschön!

Ist normal ...am Anfang :) Vieles wird aber schnell zur Routine wenn du es öfters machst ;)

Zitat
Aber zum Zusammenfügen brauch ich doch kein ProjectX - das geht doch auch in MPEG2Cut - oder überseh ich was?

geht auch wenn ich das richtig sehe ...nutze lieber ProjextX & Cuttermaran wenn ich mal was in Richting DVD mache ... mache zu 99,9995% nur DivX/Xvid (Die ´normale´ Video DVD ist meiner Ansicht nach schon lange veraltet ...)

möcht einfach nicht zu viel Arbeit reinstecken! Einfach aufnehmen - schneiden - speichern - und dann auf den TV streamen. Mehr nicht und das alles sollte möglichst ohne lange Rechenzeit (<5min) gehen.

Aber wie Jürgern schon in einigen anderen Threads schrieb:
Die DVB Aufnahmen sind generell nicht ohne weiteres weiterverarbeitbar, da gewisse Standards wie GOP's usw. nicht konform sind und eigentlich immer erst korrigiert werden müssen. Insofern ist ein demuxen vor der weiteren bearbeitung eigentlich unumgänglich... Aber die Kombination ProjectX und Cuttermaran ist da doch eigentlich unschlagbar.
« Letzte Änderung: 10 Oktober, 2007, 12:18 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline higuenti

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 10 Oktober, 2007, 12:51 »
Zum schnellen Schneiden benutze ich Vidomi. Bis jetzt ist mir kein anderes Programm untergekommen, wo man so schnell die Schnittmarken setzen kann.Das Schneiden ist natürlich nur eine "Unterfunktion", die Software kann noch viel mehr.
Bei den Optionen muß "Ignore All Settings and use MPEG Copy Code " ausgewählt werden.

http://www.vidomi.com/

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #9 am: 10 Oktober, 2007, 13:13 »
Ah vidomi (lang ists her ;D ) ...das habe ich früher auch gerne verwendet ..zum schneiden kann man das sicherlich immer noch gut gebrauchen...de Rest weniger ...der ist leider sehr veraltet ...
« Letzte Änderung: 10 Oktober, 2007, 13:39 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline horneteer

• Cubie
  • **
« Antwort #10 am: 12 Oktober, 2007, 08:13 »
Also is der Vidomi nicht nur ein Player??? Hm - seh keine Cut-Optionen...
in einem
Windows XP

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #11 am: 12 Oktober, 2007, 09:59 »
In den ´Encoding Mode´ wechseln ...einiges steht auch auf der Vidomi Website ...

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline higuenti

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 12 Oktober, 2007, 15:10 »
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte  :)

Offline janosch

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #13 am: 08 Dezember, 2007, 03:51 »
@ horneteer

Zitat
Möcht einfach nicht zu viel Arbeit reinstecken! Einfach aufnehmen - schneiden - speichern - und dann auf den TV streamen.

Verstehe den Wunsch. Nehme auch manches nur auf, das ich nicht weiter verwenden will, sondern nur einmal ansehen und gut ist's.

Warum willst Du die Dateien schneiden? Ich lasse die Aufnahmen, wie sie sind und überspule, wenn nötig, die Werbepausen. DIE Viertelminute Pause stört mich nicht, und ich habe keine weitere Arbeit damit.

Gruß
Janosch

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 08 Dezember, 2007, 15:07 »
Also ich persönlich setze "Cuttermaran" auch nur für die wirklich wichtigen Aufnahmen ein.

Wenns schnell gehen soll nehme ich MPEG2Cut für MPEG2, und PVACut für PVA (Skystar1).