Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
DVB Hardware diverses ...
»
# DVB-S/C/T Technik
»
Thema:
fragen zu einem multischalter und diseqc schalter
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: fragen zu einem multischalter und diseqc schalter (Gelesen 1176 mal)
foster
Einmalposter
fragen zu einem multischalter und diseqc schalter
«
am:
15 Juli, 2007, 13:07 »
hallo,
ich habe vor mir folgenden multischalter zu kaufen.
http://www.bfm-satshop.de/multischalter/ms/12-teilnehmer/3-sat/emp-centauri-p160-cp-12-profiline.html
mir ist dabei jedoch nicht klar wieso ich laut der zeichnung auch mit einem quad lnb in den eingang gehen kann, da ein quad lnb doch schon einen multischalter integriert hat, ich würde dann ja mehrer multischalter in reihe schalten.
müßte ich dann nicht auch mit einem single lnb reingehen können, weil die ausgänge bei einem quad doch alle gleich sind.
ausserdem ist mir noch nicht klar ob der multischalter nun einen diseqc umschalter integriert hat oder diesen lediglich unterstützt.
desweiteren habe ich bei conrad einen diseqc umschalter gefunden der mich ebenfalls sehr verwirrt.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6A8A4D4441F95DA9E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=8&p_load_area=1317030&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
für diesen soll ein quad lnb erfoderlich sein. müßten hier nicht quattro lnb angeschlossen werden?
weil quad hat doch einfach vier receiverausgänge also den multischalter schon integriert und quadro doch die polarisationsebenen und frequenzbänder auf die ausgänge verteilt oder nicht.
ich wär für hilfe sehr dankbar da ich mittlerweile total durcheinander bin und nicht mehr wirklich durchsehe.
«
Letzte Änderung: 15 Juli, 2007, 13:46 von foster
»
spoke1
Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
Premium-Cubie
kaffeine Fan
Re: fragen zu einem multischalter und diseqc schalter
«
Antwort #1 am:
15 Juli, 2007, 13:35 »
4-Teilnehmer Quad (Quattro-Switch) LNB:
http://www.bfm-satshop.de/lnb/lnb/quad/index.html
integrierter Multischalter, vier Ausgänge somit direkt an die "Box" anzuschließen. Schaltet selbsttätig High/Low & V/H
Quattro LNB für Multischalterbetrieb:
http://www.bfm-satshop.de/lnb/lnb/quattro/index.html
auch vier Ausgänge, aber je 1 für Lowband horizontal & vertikal, Highband horizontal & vertikal
Und warum macht man das steht da auch,
Zitat:
Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !
Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehlen wir daher Systeme mit Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !
Als nächstes: Die LNC's haben keinen DiSEqC Schalter an Board. Dieser wir benötigt um zwischen zwei oder mehr Satelliten Positionen hin und herzuschalten.
Dein Conrad Link funktioniert nicht.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32
Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche
foster
Einmalposter
«
Antwort #2 am:
15 Juli, 2007, 13:55 »
also erstmal danke das du mir versuchst zu helfen
also der unterschied vom quad zum quatro ist mir schon klar nur wenn ich einen quad lnb hab wieso solte ich mit dem nochmal in einen multischalter gehen wie in der zeichnung beschrieben?bzw. geht das überhaupt?
oder meinst du jetzt das man das macht um die störanfälligkeit zu verbessern?
Zitat: Als nächstes: Die LNC's haben keinen DiSEqC Schalter an Board. Dieser wird benötigt um zwischen zwei oder mehr Satelliten Positionen hin und herzuschalten.
meinst du jetzt den multischalter den ich mir kaufen will hat keinen diseqc umschalter integriert? weil dann müßten sie den doch eigentlich mit in die zeichnung malen oder irre ich mich.
hab den conrad link oben jetzt geändert.
spoke1
Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
Premium-Cubie
kaffeine Fan
«
Antwort #3 am:
15 Juli, 2007, 15:57 »
Bei einem LNC mit integriertem Multischalter wird natürlich kein externer Multischalter mehr zwischen gesetzt. Mal davon ab weil das gar nicht geht, da die Trennung fehlt, eben Lowband horizontal & vertikal, Highband horizontal & vertikal. Das wird von dem integriertem Multischalter ja bereits verarbeitet.
Der von dir ausgewählte Multischalter hat einen integriertem DiSEqC Schalter. Den benötigt er ja auch für die Funktion: 3 Satelliten
Link Conrad: immer noch Fehler!!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32
Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche
kater
VIP-Cubie
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #4 am:
15 Juli, 2007, 18:12 »
hallo, noch ne Bemerkung dazu. Da du nicht schreibst welche DVB Karte du benutzt, wenn es die Skystar2 sein sollte, so gut das Teil sonst ist, haben davon viele Exemplare Probleme mit DiseqC. Also bevor du größere Beträge investierst versuch dir ein Rückgaberecht zu sichern.
Aber vielleicht hast du ja auch ein anderes Teil.
Eine Signatur mit deiner Hardware wäre hilfreich.
kater
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04
Tablet Acer Iconia A510
Jürgen
der Löter
User a.D.
white LED trough prism - WTF is cyan?
«
Antwort #5 am:
16 Juli, 2007, 00:29 »
So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben...
Normalerweise sind Multischalter für die Anwendung mit Quattro-LNBs gedacht.
Dann kommen sie mit einer recht simplen Technik daher, u.a. mit einem Netzteil mit nur einer Spannung, bei 12 Volt.
Für Quattros recht das nämlich, und eine 13/18 Volt Umschaltung ist ja am LNB nicht nötig, die passiert passiv direkt auf den Teilnehmer-Ports.
So spart diese Lösung auf Dauer sogar Einiges an Strom.
Prinzipiell reicht es, wenn etwa 10 Volt am Quattro ankommen.
Allerdings sind diverse moderne Multischalter Quad-kompatibel konstruiert.
Die geben dann auf den HiBand-Eingängen 22 kHz ab, aus einem eigenen Generator, und 13 Volt an die vertikalen und 18 Volt an die horizontalen Eingänge.
Dementsprechend höher sind Aufwand und Stromverbrauch.
Und die Länge der LNB-Kabel ist tatsächlich kritischer, abhängig von der Qualität des 22kHz-Generators und den Gleichstrom-Verlusten, weil ja weiterhin die Schaltschwelle für H sicher erreicht werden muss.
DiSEqC nutzen nur Monoblock-LNBs, die sind grundsätzlich auch als Quads nicht für Multischalter geeignet und 'ohne Matrix' auch daher nicht verfügbar. Müssten dann ja acht fixe Ausgänge bieten...
Multischalter mit acht oder mehr Ebenen / Eingängen nutzen selbst irgendein DiSEqC, dann als 'committed device'.
Vorschalten ggf. nur 'uncommitted'.
Hier laufen drei 5/x Multischalter zusammen, je ein Ausgang auf 4/1 DiSEqC.
Von diesen Multischaltern erfährt kein Empfänger 'was, die verhalten sich für ihn wie ein Universal-Single-LNB.
Ein Monoblock müsste als 2/1-Schalter mitgeteilt werden, je nach Arbeitsweise als 'simple A/B' / ToneBurst oder als DiSEqC 1.0 2/1.
Und was Conrad-Artikel angeht, bitte keine direkten Links!
Die sind nämlich User- / Session-Spezifisch und nicht übertragbar.
Allein die Artikel-Nummer macht da Sinn.
«
Letzte Änderung: 17 Juli, 2007, 12:15 von Jürgen
»
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
foster
Einmalposter
«
Antwort #6 am:
16 Juli, 2007, 16:12 »
alles klar das hat meine frage mehr als beantwortet, die zeichnung ist also richtig und ich kann sowohl quad als auch quattro lnbs anschliessen. der conrad link verweist auf eine ähnlichen sachverhalt nur in bezug auf einen diseqC umschalter und hat sich damit auch erledigt.
vielen Dank nochmal an alle poster !
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube BETA <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
DVB Hardware diverses ...
»
# DVB-S/C/T Technik