Autor Thema: Empfehlung für DVB-S via USB 2.0  (Gelesen 2249 mal)

Offline Hal2000

• Light-Cubie
  • *
  • Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95
Empfehlung für DVB-S via USB 2.0
« am: 16 Oktober, 2006, 00:26 »
Tach Gemeinde,

mein Schlepptop wird kurz oder lang meinen stationären Compi ersetzen.
Ich will einen vollwertigen Ersatz haben und möchte das Gerät mit einer
DVB-S-Box ausstatten. Als Anschluß soll USB 2.0 dienen. Es sollen
auch 2 Satelliten angepeilt werden (also per Diseq).

Was könnt ihr an Geräten empfehlen? Wichtig sind mir vor allem die Kompatibilität
zu ProgDVB (wg "andere Software"  ;)) Der Preis steht erstmal nicht im Vordergrund.
Fernbedienung, gute Originalsoftware, HDTV usw sind zweitrangig.

Bis jetzt war ich mit meiner Skystar 2 voll zufrieden, aber am Notebook wird sie
leider nicht laufen.

So, und jetzt seid ihr dran....

Gruß
Hal2000
Laptop Yakumo Q7M ATI + Opera S1-USB-Box + ProgDVB + 80 cm + Monoblock Inverto Twin (Astra+Hotbird)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Empfehlung für DVB-S via USB 2.0
« Antwort #1 am: 16 Oktober, 2006, 06:20 »
« Letzte Änderung: 16 Oktober, 2006, 06:51 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hal2000

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #2 am: 16 Oktober, 2006, 10:03 »
danke für den Hinweis. Den Thread habe ich irgendwie übersehen.
Demnächst putze ich mir die Brille bevor ich ein neues Thema starte.
Versprochen  ;)
Laptop Yakumo Q7M ATI + Opera S1-USB-Box + ProgDVB + 80 cm + Monoblock Inverto Twin (Astra+Hotbird)

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #3 am: 18 Oktober, 2006, 09:00 »
Vergiss usb.

nimm firewire wenn möglich.
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline Hal2000

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #4 am: 18 Oktober, 2006, 16:24 »
1. eben nicht möglich - und das verdirbt mir den Spass am (neuen) Laptop.
Meine Überspielungen von DV-Cam muss ich jetzt woanders erledigen.

2. ich kenne keine dvb-s boxen mit firewire. Hast du ein Beispiel?

Gruß

Offline Hal2000

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #5 am: 06 November, 2006, 10:13 »
An alle, die es interessieren könnte:

Ich hab´s riskiert und mir trotz diverser Warnungen eine Opera DVB S-1 Box mit USB 2.0 Anschluß geholt.
Es gibt zwar keine BDA-Treiber für das Schätzchen, aber nun läuft sie auch mit ProgDVB  ;D

Meine Meinung:
-recht gut verarbeitet, vor allem wenn man den Preis bedenkt
-die Originalsoftware ist nicht so schrottig wie behauptet wird - man kann damit gut leben
-kein hochfrequentes Piepsen feststellbar (wird der Karte in diversen Foren nachgesagt)
-Installation ohne Probleme
-kurz angetestet: z. B. Astra HD läuft auch
-keine Probleme beim Umschalten zwischen Horizontal-  und Vertikalsendern (hört man auch manchmal)

Für die Zusammenarbeit mit ProgDVB werden neben alternativ Treibern noch einige *.device-Files
benötigt (Google hilft  ;)). Die Originalsoftware funzt dann zwar nicht, aber wenn ProgDVB läuft... :P
Die Fernbedienung bleibt leider ohne Funktion. Vielleicht klappt´s noch irgendwie. Mal weiter
probieren. Nur leider habe ich kein Com-Port für Alternativen.
ProgDVB in der Version 4.80.X funktioniert bei mir nicht, die Version 4.62.X macht aber keine Zicken.
In der Device-Liste wird dann die DM1204-USB gestartet und fertig ! Es sollte nur noch die Transponder-
liste auf den neuesten Stand gebracht werden.

Alle, die eine USB-Box fürs Notebook brauchen (wie ich), könnten damit glücklich werden.
Bezahlt habe ich 15,- Kracher, originalverpackt aber ohne Garantie/Kaufbeleg (Trödelmarkt).
Zwar riskant, aber das Geld ist die Box erstmal auf jeden Fall wert.

Gruß
Hal2000

Offline Webturtle

• Cubie
  • **
  • Webturtle
« Antwort #6 am: 08 Dezember, 2006, 16:06 »
Hallo,

Bei Pinnacle habe ich zwei DVB-S Tuner mit USB Anschluß gesehen
(http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/Family.htm)

Übrigens gibt es bei Pearl einen Cardbus-Tuner für Analog, DVB-T und DVB-S (www.pearl.de
u.a. mit Katalog als PDF, S. 91, kostet laut Katalog 99,90 Euro - ich habe mit denen
nichts zu tun und mache auch keine Werbung für sie). Dies wäre eine Überlegung wert,
denn einen PCI Cardbus-Controller gibt es schon für knapp 40,00 Euro (S. 103). Man kann den
Tuner dann auch zum mobilen Empfang mit dem Notebook verwenden.

Webturtle

Offline happy4gun

• Einmalposter
  • *
« Antwort #7 am: 18 Oktober, 2007, 12:03 »
Guten Tag,

ich schließe mich mal bei diesem Thread an.

Also zu meiner Situation ... derzeit habe ich die SkyStar USB plus box an meinem Notebook, jedoch stört es mich, dass die Fernbedienung nicht ausserhalb der nicht wirklich guten Software nutzbar ist. Da ich derzeit noch das Recht habe, die Karte zurückzugeben überlege ich ob ich sie behalten sollte oder nicht.
Ein weiterer Minuspunkt ist das andauernde Ruckeln im Vollbildmodus, liegt das am Codec oder an der Rechnerleistung?

Gleich zur Rechnerleistung:

Intel Core Duo 1,83 GHz, 1024 Ram DDR2, leider eine HDD mit nur 5400 umdrehungen, grakka mit 256RAM (denke ich) --> Kurz ... das FE21S von Sony.

Wie siehts bei der genannten Rechenleistung mit HDTV aus? ist das möglich auch bezüglich der Verwendung einer externen box über usb, da es ja bei der Übertragung ziemlich ausgebremst wird, oder währe da eine interne Karte (für den Desktop pc) deutlich von vorteil?

Weiteres möchte ich eventuell auf Vista umsteigen, wenn möglich möchte ich ab nächsten Monat dauerhaft damit arbeiten. Auch kompatiblität zu Dreamdvb und konsorten währe mir wichtig!

Würde mich freuen, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, bezüglich der DVB-S box.

Grüße happy4gun

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #8 am: 18 Oktober, 2007, 12:46 »
Zitat
jedoch stört es mich, dass die Fernbedienung nicht ausserhalb der nicht wirklich guten Software nutzbar ist.

Da hilft aber nur eine Fernbedienung die über einen COM Port und Winlirc läuft ...

Zitat
Ein weiterer Minuspunkt ist das andauernde Ruckeln im Vollbildmodus, liegt das am Codec oder an der Rechnerleistung?

Nur in DVBDream ? Oder auch woanders (Originalsoftware ?) Könnte an der Grafikkarte (NVIDIA GeForce Go 7600) liegen die übrigens nur 128 MB mitbringt ...

Zitat
Wie siehts bei der genannten Rechenleistung mit HDTV aus?

Zu dünn ...vorallen und letztlich wegen der Grafikkarte...

Zitat
ist das möglich auch bezüglich der Verwendung einer externen box über usb, da es ja bei der Übertragung ziemlich ausgebremst wird,

Wenn du z.B. auch langsame USB Geräte (ne Maus reicht da schon) an dem gleichen USB Port betreibst ...bremst dies das schnellere Gerät aus...

Zitat
oder währe da eine interne Karte (für den Desktop pc) deutlich von vorteil?
,

Ist immer besser ... USB bringt generell gerne mal Probleme mit sich ...PCI ist schneller...und für PCI Karten (kommt natürlich auch drauf an welche) gibts generell mehr Auswahl an verfügbarer DVB-Software....

Zitat
Weiteres möchte ich eventuell auf Vista umsteigen, wenn möglich möchte ich ab nächsten Monat dauerhaft damit arbeiten.

Kann ich nur dringstens von abraten ...ist nicht nur bezüglich DVB sehr problembehaftet ....mal ganz davon abgesehen das Vista den Rechner noch langsamer macht ...
« Letzte Änderung: 18 Oktober, 2007, 14:03 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline happy4gun

• Einmalposter
  • *
« Antwort #9 am: 18 Oktober, 2007, 16:18 »
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

So nun zu den einzelnen Punkten.

Fernbedienung:

Gibt es bei keinem Hersteller eine im Set enthaltene einigermaßen angenehme Fernbedienung welche auch mit anderen Applikationen läuft? Sprich MCE, DVBDream, ...

Ruckeln:

So nun habe ich die neuen Treiber für die Karte installiert und jetzt läufts auch ohne Ruckeln problemlos, jedoch tauchen ab und bei schnellen handlungen schlieren auf, liegt das am Monitor? (Dann würde ja das Problem mit dem neuen 22" behoben sein)

HDTV:

Wieviel der Rechenleistung hängt an der CPU? Da ich in meinem schon etwas älterem Desktop PC eine 6800 GT mit 256 MB hätte.. aber leider nur einen am 3200+ vielleicht übertaktbar auf 3400+ (müsste sicher problemlos gehen) RAM müsste er 1024 haben... --> Währe mit diesem Computer vielleicht eine akzeptable Leistung zu erreichen? bezüglich HTPC oder würde eine Aufrüstung zu diesem Zweck unausweichlich sein?

Intern/Extern:

Hmm, muss ich gleich ausprobieren mit Maus und TV Box;

Welche Karten würdet ihr mir für die gewünschten eigenschaften empfehlen (wichtig ist die Fernbedienung,... da ich ja nicht immer direkt vor dem PC sitzen möchte)

Grüße happy4gun

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #10 am: 18 Oktober, 2007, 16:42 »
Zitat
Fernbedienung:

Gibt es bei keinem Hersteller eine im Set enthaltene einigermaßen angenehme Fernbedienung welche auch mit anderen Applikationen läuft? Sprich MCE, DVBDream, ...

Die Hesteller packen in der Regel (vermehrt in letzter Zeit ) Fernbedienungslösungen dabei die nur mit der eigenen Anwendung laufen...letztlich muss hierzu aber jemand anders was zu sagen...der sich mit dem Fernbedienungskram mehr beschäftigt...(ich mach hier an meinem HTPC alles wie immer per Funktastatur...kann man einfach mehr mit machen...)

Zitat
jedoch tauchen ab und bei schnellen handlungen schlieren auf, liegt das am Monitor? (Dann würde ja das Problem mit dem neuen 22" behoben sein)

Kann ...muss nicht ...kann ebenso gut am verwendeten Codec hängen ...und 100%tig bekommt man das eh nie weg ...

Zitat
HDTV:

Wieviel der Rechenleistung hängt an der CPU? Da ich in meinem schon etwas älterem Desktop PC eine 6800 GT mit 256 MB hätte.. aber leider nur einen am 3200+ vielleicht übertaktbar auf 3400+ (müsste sicher problemlos gehen) RAM müsste er 1024 haben... --> Währe mit diesem Computer vielleicht eine akzeptable Leistung zu erreichen? bezüglich HTPC oder würde eine Aufrüstung zu diesem Zweck unausweichlich sein?

Wie du mittlerweile auch xxx Mal im Forum nachlesen kannst :

Minimale Systemvoraussetzungen

• HDTV (1080i / MPEG4 (AVC/H.264) )
3.4 GHz P4 / 2.2 GHz AMD 3500+

wobei man diese Angabe der Hersteller getrost vergessen kann ... damit geht nichts...

empfohlen: Dual Core P4 D820 / D830 o.
Dual Core AMD X2 3800+ ATI X1600/X1800 NVidia 6600GT / 7600GT

Hier kommt es letztlich auf die CPU / Grafikkartenkombination an ...letztere kann der CPU einiges an Arbeit abnehmen (ab GeForce 8500 o. Ati Radeon 2400/2600 HD)....

Beispiel ...Auf meinem Arbeits.- Testrechner (siehe Signatur) habe ich bei z.B. Discovery HD ca. 50-60% CPU Last ...

Zitat
Welche Karten würdet ihr mir für die gewünschten eigenschaften empfehlen (wichtig ist die Fernbedienung,... da ich ja nicht immer direkt vor dem PC sitzen möchte)

Naja , zu dem Thema gibts schon einiges zum lesen ;)
« Letzte Änderung: 18 Oktober, 2007, 17:58 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk